Freiwillige Feuerwehr Außernbrünst

Jugendfeuerwehr

Die Gemeinden oder Städte haben die Aufgabe, Feuerwehren aufzustellen und auszurüsten, um den abwehrenden Brandschutz, technische Hilfeleistungen und Sicherheitswachen zum Schutz der Allgemeinheit zu gewährleisten. Die Feuerwehrvereine sollen geeignetes Personal für diese ehrenamtliche Tätigkeit bereitstellen und werben. In der Jugendfeuerwehr bietet sich für Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 18 Jahren die Chance, frühzeitig eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Gesellschaft zu übernehmen. Gleichzeitig wird in der Feuerwehr-Jugendarbeit die soziale Kompetenz in der Gruppe gefördert und das auf der Basis christlicher, demokratischer und umweltbewusster Grundwerte. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenfrei. Entsprechende persönliche Schutzausrüstung bzw. Freizeitkleidung wird vom Feuerwehrverein gestellt und natürlich sind unsere Nachwuchskräfte bei allen ihren Aktivitäten unfallversichert. Unsere Jugendfeuerwehr hat aktuell  13 aktive Mitglieder.

Du hast Lust, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden, besondere Aktionen in deiner Freizeit erleben und dabei noch zu lernen, anderen zu helfen? Dann komm zu uns zur Jugendfeuerwehr!

Die Feuerwehr braucht Dich! und Wir freuen uns auf Dich!

Chronik

Die Jugendfeuerwehr Außernbrünst wurde am 6. März 1988 vom damaligen 1. Kommandanten und heutigen Ehrenkommandanten Richard Drexler in der weisen Voraussicht gegründet, junge Nachwuchskräfte zu werben und frühzeitig an die Feuerwehr zu binden. Der Gründungsmannschaft gehörten Robert Grundmüller, Norbert Hartl, Werner Müller, Thomas Pangratz (heute: 1. Vorstand), Christian Reischl, Thomas Richter und Oskar Salzinger an. Ein Jahr später nahm man gleich am Wettbewerb für die Deutsche Jugendleistungsspange erfolgreich teil. In der Jugendarbeit halfen Manfred Geiß und Willibald Drexler mit. Nachdem die 1. Truppe in den aktiven Dienst übernommen worden war, begann Richard Drexler 1994 mit einer jungen Gruppe neu und absolvierte im gleichen Jahr das Jugendleistungsabzeichen. Aus dieser Jugendmannschaft entwickelte sich Christoph Schmeller sehr schnell zum Helfer für den Kommandanten und übernahm 1996, nach den Lehrgängen Gruppenführer und Jugendwart an der staatlichen Feuerwehrschule, das neue Amt des Jugendwarts. Mittlerweile haben mehr als 40 Jugendliche die Jugendfeuerwehr durchlaufen und sind auch zum Großteil in den aktiven Dienst der Feuerwehr übergegangen.

Wettbewerbsteilnahmen